Geschichtliches

Wappen der Marktgemeinde PernersdorfDie Marktgemeinde Pernersdorf, idyllisch zwischen Weinbergen und Feldern in die hügelige Landschaft des Pulkautales eingebettet, umfasst die Ortsteile Pernersdorf, Peigarten, Pfaffendorf- Karlsdorf und Ragelsdorf, welche lt. urkundlichen Erwähnungen ca. im 12. Jahrhundert entstanden. Die Orte sind sogenannte Straßendörfer, d.h. es wurden zu beiden Seiten entlang der Straße Häuserreihen errichtet. Die Filialkirche St. Radegund zählt vermutlich zu den ältesten Kirchen im mittleren Pulkautal.

Die Gemeindezusammenlung erfolgte mit 1.1.1971. Am 17.11.1974 wurde Pernersdorf zur Marktgemeinde erhoben. Das Marktwappen zeigt Weinbausymbole und verweist auf die landwirtschaftliche Erwerbstätigkeit der Bevölkerung. Um eine gemeinsame Verwaltung aller Katastralgemeinden durchführen zu können, wurde das heutige Gemeindeamt in der zentralen Katastralgemeinde Pfaffendorf in den Jahren 1973 bis 1974 errichtet.